Telefondienst und Empfang als Visitenkarte des Unternehmens

Veranstaltungsdetails

Telefonzentrale und Empfang sind für die Einstimmung der Kunden von entscheidender Bedeutung. Der sympathische Telefondienst ist ein wichtiger Werbeträger, und der kompetente Empfang kann entscheidend mithelfen, geschäftliche Kontakte wirksam vorzubereiten.

In diesem Seminar lernen die Mitarbeiter, wie sie kundenorientiert handeln, das heißt: höflich und freundlich, aber dennoch gezielt und zügig informieren und vermitteln. Folgende Inhalte werden im Einzelnen vermittelt:

  • Arten der Kommunikation
  • Besonderheiten der persönlichen und telefonischen Kommunikation
  • Erwartungen von Besuchern
  • Erster Eindruck
  • Wirkung der eigenen Persönlichkeit und des Umfeldes
  • Richtiges Melden am Telefon
  • Außenwirkung des Starts
  • Kundenorientiertes und zielgerichtetes Verhalten bei der Vermittlung
  • Richtige Gesprächsführung und Fragetechnik am Telefon und am Empfang
  • Bedeutung der Namen
  • Wirkung am Telefon
  • Kundenwünsche und -erwartungen erfragen
  • Taktisches Verhalten bei Abwesenheit von Mitarbeitern

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • Zur Zeit gibt es keine aktuellen Termine

Weitere Informationen

  1. Zielgruppe
    • Mitarbeiter in Unternehmen
    Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter an der Rezeption von Unternehmen und Verwaltungen.
  2. Zielsetzung
    IHK-Teilnahmebescheinigung
  3. Hinweise
    Die angegebene Stundenzahl bezieht sich auf Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.
  4. Abschluss
    • IHK-Teilnahmebescheinigung

Veranstalter

    Industrie- und Handelskammer Aachen
    Theaterstraße 6 - 10
    52062 Aachen